Seit Tagen ersticken Hunderte von Fragen die Familien, Lehrer, Freunde und Außenstehenden der bei dem Busunglück in Verona ums Leben gekommenen Schüler. Warum musste das passieren? Warum habe ich dich Skifahren lassen? Was werden wir ohne ihn tun? Warum hat mein Freund nicht für mich überlebt? Das Leben muss weitergehen, aber für die Überlebenden und Angehörigen der Opfer wird nichts mehr so sein wie zuvor, die viel Unterstützung brauchen, um das zu verarbeiten, was jetzt nicht einmal mehr zu ergründen ist. Können sie jemals darüber hinwegkommen, was passiert ist? Die Erinnerungen an den erlebten Unfall, die wiederkehrenden Albträume, das Gefühl von Angst, Scham oder Schuld können die Hinterbliebenen noch lange verfolgen, wobei die Krisenintervention vor Ort eine zentrale Rolle bei der Linderung und Vorbeugung spielt, aber das ist sehr wichtig die professionelle hilfe wird auch in zukunft fortgesetzt.
Warum entwickeln viele der Überlebenden des gleichen Unfalls/der gleichen Naturkatastrophe/des gleichen Terrorakts quälende Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), während andere leichter mit solchen traumatischen Erfahrungen fertig werden? Was ist der effektivste Weg, um PTBS zu behandeln? Unter anderem haben wir uns mit diesen Fragen an Experten gewandt.
Was ist ein Trauma?
Ein Trauma erschüttert grundlegend das bisherige Weltbild, die Überzeugungen und das Denksystem des Überlebenden. Es wird oft gesagt, dass es mit dem gesunden Menschenverstand unverständlich ist. „Im weiteren Sinne kann jeder Schock, der zu schweren körperlichen und seelischen Schäden führt, als Trauma bezeichnet werden. Von Psychotrauma spricht man, wenn jemand ein solches extremes Ereignis – direkt oder auch als Augenzeuge – erlebt, das weit außerhalb der Bandbreite gewöhnlicher Erfahrungen liegt, weil es beispielsweise um schwere Verletzungen oder die Todesdrohung geht und damit die alltäglichen Fähigkeiten übersteigt der durchschnittlichen Person, sich anzupassen. Da wir auf diese meist plötzlichen, unkontrollierbaren Ereignisse nicht vorbereitet sind, fehlen uns angemessene Bewältigungsstrategien, sagte die Psychologin Gabriella Roboz gegenüber Dívány, zu deren Fachgebieten Krisenintervention und Krisenberatung sowie Trauer- und Traumaverarbeitung gehören.
Über PTBS in aller Kürze
„Das posttraumatische Belastungssyndrom ist eine Reihe von Symptomen, die nach traumatischen Ereignissen auftreten, deren Hintergrund darin besteht, dass die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Tragödie nicht in die persönliche Lebensgeschichte integriert werden können, die Elemente der Erfahrung sind es also fragmentarisch, bleiben unbearbeitet und existieren als Inklusion im Unbewussten. Diagnostische Kriterien für PTSD umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Angst; bis zur Lähmung oder zum Schock zunehmende Angst; und Gefühle der Hilflosigkeit, Verletzlichkeit, Kontrollverlust und Vernichtung. Während PTBS das Ergebnis eines einzelnen traumatischen Ereignisses oder kurzfristigen extremen Stresses ist, tritt eine komplexe, sogenannte C-PTBS auf, wenn die Person chronischem, lang andauerndem oder wiederholtem Stress oder emotionalem Trauma ausgesetzt war (z.häusliche Gew alt), über die er wenig oder gar keine Kontrolle hatte. In solchen Fällen hat die Person neben den klassischen Symptomen auch mit schweren emotionalen Regulationsstörungen und zwischenmenschlichen Problemen aufgrund des Erlebten zu kämpfen und ihr Selbstwertgefühl ist ausgesprochen negativ“, erklärt Gabriella Roboz.

Mehrfarbiges Phänomen
Das Erleben traumatischer Ereignisse kann bei den Beteiligten zu verschiedenen psychischen und physischen Problemen führen. Die Symptome können relativ kurzlebig sein, aber sie können jahrelang anh alten, und es kommt auch vor, dass sie erst Monate oder Jahre nach dem Ereignis auftreten. „Die Symptome sind sehr vielfältig, aber am typischsten ist, dass Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, die Ereignisse immer wieder durchleben – mit erzwungenen, quälenden Erinnerungen; In diesem Fall tauchen die Bilder, Geräusche, Gerüche und Gefühle, die das Trauma hervorrufen, aus dem Nichts auf. Zusätzlich zu dem oft erlebten breiten Spektrum negativer Emotionen, von Taubheit über Wut, Scham oder Schuld bis hin zu Traurigkeit, erleben PTBS-Betroffene oft Vermeidung und emotionale Distanzierung sowie einen ständigen Zustand der Wachsamkeit – als ob ihr Körper ständig kämpft es wäre im Escape-Modus. Und das kann sich in Schlafstörungen, Reizbarkeit, hyperaktiver Reaktionsfähigkeit und Wutausbrüchen äußern, da der Betroffene auf jede Situation und jeden Reiz aus der Umwelt, der ihn an das traumatische Erlebnis erinnert, alarmiert reagiert“, sagt die klinische Psychologin Melinda Bimbó.
Traumatisierung spielt sich bei Kindern genauso ab wie bei Erwachsenen
Außerdem befinden sich Kinder in einer schwierigeren Situation, da sie sich erst in einer frühen Phase der Persönlichkeitsentwicklung befinden. „Wenn Kinder ein schweres Trauma erleben, müssen sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen arbeiten, um das Trauma ihrem Alter und ihrer Persönlichkeitsentwicklung entsprechend zu verarbeiten. Die Kleinsten haben es am schwersten, da sie nicht einmal verstehen, was mit ihnen oder um sie herum passiert, und aufgrund der fehlenden Sprache können sie Ihnen nicht einmal sagen, was los ist. Für kleine Kinder ist das freie Spiel ein sehr wichtiges und effektives Selbstheilungsinstrument. Für Erwachsene und Jugendliche kann das Gespräch miteinander oder mit einer Vertrauensperson viel dazu beitragen, dass das traumatische Erlebnis nicht länger anhält. Wenn eine Klassengemeinschaft als Ganzes eine Tragödie erleidet, zum Beispiel einen oder mehrere Klassenkameraden verliert, ist es wichtig, sich gemeinsam erinnern zu können und darüber zu sprechen, wer das erlebt hat, was passiert ist", fügte Melinda Bimbó hinzu.

Ich hätte sterben sollen! Er war viel besser als ich. Er ist ein größerer Verlust für seine Lieben. Nicht selten setzen sich Überlebende unmittelbar nach den Ereignissen mit solchen Selbstbeschuldigungsgedanken auseinander, weshalb der Umgang mit Schuldgefühlen Teil der Krisenintervention ist. Laut dem klinischen Psychologen Dr. Zoltán D. Csomortáni ist es sehr wichtig, diese negativen Gedanken anzusprechen, da ihre Zunahme zu depressiven Zuständen und selbstverletzendem Verh alten führen kann. „Wenn dieses Verh alten nicht mit der Lösung der Krise (ca. 4-6 Wochen) aufhört, ist eine therapeutische Intervention erforderlich“, sagte er zu Dívány.
Wovon hängt es ab, ob sich die Störung entwickelt oder nicht?
Es gibt Menschen, die von einer schockierenden Erfahrung "überwältigt" werden, ohne einen ernsthaften Nervenzusammenbruch zu verursachen, während bei anderen das Trauma auch die tieferen Schichten der Persönlichkeit betrifft, so dass die Verarbeitung dessen, was passiert ist, eine ernsthafte mentale, emotionale oder körperliche Angelegenheit ist Problem für sie.. Derzeit ist noch nicht ganz klar, was die einzelnen prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer PTBS sind, aber Experten sind sich einig, dass nicht unbedingt die Schwäche oder Überempfindlichkeit der Person dahinter stecken muss. „Menschen, denen es an guten Bewältigungsstrategien mangelt oder denen es an Selbstwertproblemen mangelt, neigen grundsätzlich eher dazu, sich selbst die Schuld zu geben. Aber es kann auch von Bedeutung sein, wenn der Überlebende bereits eine Art spirituelles Unglück erlitten hat, zum Beispiel den frühen Tod eines Elternteils oder Geschwisters. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es Überlebende einer Katastrophe sehr verwundbar und schutzlos macht, wenn sie keine angemessene geistliche Betreuung erh alten. Deshalb bedeutet sofortiges Krisenmanagement und konsequente Unterstützung von Angehörigen viel in der Prävention von PTBS“, erklärt Melinda Bimbó.
Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Menschen, die Teil einer Massentragödie sind, überhaupt nicht über Symptome eines posttraumatischen Stresssyndroms berichten. Beobachtungen zufolge wird bei weniger als zehn Prozent der Menschen, die einem "allgemeinen" Trauma (Naturkatastrophe, Verkehrsunfall) ausgesetzt sind, ein Jahr nach dem Ereignis eine PTBS diagnostiziert, während es bei einem vorsätzlichen oder wiederkehrenden Trauma (Terroranschlag, regelmäßige Vergew altigung) diese Rate ist 37 Prozent. Zur Frage, wie häufig ein Problem des posttraumatischen Belastungssyndroms in Bezug auf das Geschlecht ist, liegen sehr unterschiedliche statistische Daten vor. In einer großen repräsentativen Stichprobe der Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 10,4 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer im Laufe ihres Lebens an PTBS leiden werden. Im Allgemeinen werden jedoch bei Frauen häufiger psychische Störungen diagnostiziert, da sie mit ihren psychischen Problemen viel eher einen Spezialisten aufsuchen.
Nein, es geht nicht von alleine weg
Warum kommst du nicht darüber hinweg? Es geschah vor tausend Jahren! Solche ungeduldigen und harschen Äußerungen von Außenstehenden helfen nicht nur nicht, sondern verstärken bei den Beteiligten nur das Gefühl, mit ihren erschütternden Erinnerungen allein gelassen zu werden. Es ist eine Tatsache, dass PTSD vollständig behandelbar ist, aber die Tatsache, dass seit einer Tragödie fünf oder zehn Jahre vergangen sind, bedeutet nicht, dass die Ereignisse einfach vergessen sind und die Überlebenden nicht mehr von Flashbacks oder Alpträumen gequält werden. Die Essenz der professionellen Begleitung besteht darin, dass der Klient lernt, diese unangenehmen Situationen zu erkennen, zu verhindern oder richtig zu handhaben, d.h. zu verhindern. „Die Erinnerung an das Trauma wird immer ein Stück weit weh tun, und in der Tat kann es in einer schwierigen Lebenssituation, Krise oder Stress wieder auftauchen. Die Therapie kann als erfolgreich bezeichnet werden, wenn der Überlebende in der Lage ist, das Trauma als andere Ereignisse in seinem Leben zu betrachten, die zwar wehtun, diesen Schmerz aber ertragen und die Erinnerung kommunizieren kann. Der beste Indikator für Genesung ist daher, wenn der Mensch sich auf die Aufgaben des Alltags konzentrieren kann, Freude an seinem Leben und seinen Beziehungen findet und eine einigermaßen positive Zukunftsvision hat“, erklärt Gabriella Roboz.
Basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen und experimentellen Beweisen sind kognitive Verh altenstherapie und EMDR die effektivsten Techniken zur Traumabehandlung. „Die Methode EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) basiert darauf, dass Erinnerungen an emotional belastende Ereignisse dysfunktional im Gehirn gespeichert werden und durch bilaterale Stimulation (z. B. Augenbewegungen, die den Handbewegungen des Therapeuten folgen) freigesetzt werden wieder und werden so im Bett verarbeitbar. Die Wirksamkeit der Therapie wird natürlich nicht durch die Handbewegungen des Therapeuten verursacht; Die Methode nutzt die Selbstheilungsfunktion des Nervensystems und hilft ihm dabei: Sie modelliert tatsächlich die Prozesse des Nervensystems während der REM-Phase des Schlafs“, ergänzt der Spezialist.

Der Heilungsprozess
Pierre Janet, einer der ersten Traumaforscher, unterschied drei Stadien der Traumaverarbeitung, die auch einzelnen Behandlungsschritten zugeordnet werden können. Unter anderem nach Janet teilt auch die Psychiaterin Judith Herman (Autorin des Buches Trauma and Healing), die heute als anerkannte Expertin für Psychotrauma in ihrer klinischen Arbeit mit Überlebenden arbeitet, den Heilungsprozess in drei Teile. Dies sind Sicherheiten; Erinnerung und Trauer; sowie Wiederverbindung.
- An erster Stelle steht also die Stabilisierungs- und Symptomreduktionsphase, was im Wesentlichen eine Krisenintervention zur Vermeidung späterer Komplikationen (z. B. PTBS) bedeutet. In solchen Fällen ist neben der Schaffung von körperlicher Sicherheit auch die Wiederherstellung des Gefühls von Kontrolle und Selbstbestimmung sowie eine Symptomvorbereitung und Psychoedukation unerlässlich. All dies kann natürlich nur in einer angemessenen Klient-Therapeut-Beziehung realisiert werden, in einer akzeptierenden Atmosphäre, in der Scham und vergangene Demütigungen vermieden werden können.
- In der zweiten Phase spielt die Konfrontation, also Erinnerung und Trauer, eine große Rolle. In dieser Phase werden die Ereignisse rekonstruiert und nachgearbeitet, das heißt, die zu traumatischen Erlebnissen gehörenden geschädigten Erinnerungsprozesse und die darauf basierenden kognitiven Inh alte nachgearbeitet. So werden traumatische Erinnerungen in die persönliche Lebensgeschichte integriert und schmerzhafte Gefühle können in der Geborgenheit des Hier und Jetzt ausgedrückt werden.
- Die dritte Stufe ist der Prozess der Integration, wenn der Überlebende sich mit sich selbst auseinandersetzt und sich wieder mit anderen verbindet und verlorene Ziele wiederentdeckt. Heilung ist ein langwieriger Prozess, der nur im Rahmen menschlicher Beziehungen verwirklicht werden kann, da der Traumaüberlebende durch diese die geschädigten oder verzerrten psychologischen Fähigkeiten (Vertrauensfähigkeit, Autonomie, Initiative, Kompetenzgefühl, Selbstwertgefühl) wiederherstellen kann während der Erfahrung des Traumas.
Was können Angehörige tun?
Leider kommt es vor, dass die Familie oder das weitere soziale Umfeld Schwierigkeiten haben, mit traumatischen Ereignissen umzugehen, so dass sie das Trauma entweder vermeiden oder beseitigen ("lass uns darüber hinwegkommen", "vergiss es", "mach was anderes!"), oder sie lassen sich exzessiv auf die mentale Welt der Person ein, die das Trauma erlebt hat, das heißt, sie beobachten jede seiner Bewegungen, weil sie Angst haben, ihn in Ruhe zu lassen.
"Um als Familienmitglied, Freund oder Bekannter in einem solchen Fall helfen zu können, müssen wir die Bedürfnisse der Person verstehen und sie unseres Mitgefühls versichern, und dass wir sie erreichen können, wenn sie glauben, dass wir sie erreichen können durch ein Gespräch oder sogar bis zum gemeinsamen Zuhören. Es ist wichtig, extreme Reaktionen (depressiver Rückzug, Wutausbrüche) zu akzeptieren und nicht beleidigt zu sein, wenn sie sich gegen uns richten, und je nach Bedarf Abstand h alten und näher kommen zu können. Während der Genesung baut der traumatisierte Mensch das verlorene Vertrauen in seine persönliche Welt, die Trauer, Traurigkeit, Wut, emotionale Wellen beinh altet, wieder auf und findet dann ein neues Gleichgewicht. Die Begleitperson in diesem unsicheren Terrain ist ein emotionaler Seiltänzer, der sensibel auf Gleichgewichtsveränderungen reagieren muss, um den Heilungsprozess zu unterstützen“, ergänzt Dr. D. Zoltán Csomortáni.